Running
Day
Running
Service
Running
Tipps
Running
Links
Running
Impressum
       
Erwärmen-
Dehnen
Leistungs-
diagnostik
Laktatmessung Herzfrequenz-
messung
Herzfrequenz-
variabilität
 
  Ernährung Marathontipps Expertenforum  

Ernährung

Arteriosklerose, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Gicht, Diabetes mellitus… können Folgen von Fehlernährung sein. Eine gesunde Ernährung ist nicht nur jenseits des Sports wichtig, sondern gerade im Rahmen eines Fitnessprogramms oder des Lauftrainings ist eine ausgewogene, bewusste und vor allem sportspezifische Ernährung besonders relevant, um verbrauchte Baustoffe des Körpers aufzufüllen, aber auch um das gewünschte Ziel, sei es abzunehmen oder fit zu werden, zu erreichen.

Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente... sind Baustoffe des Körpers, die über Nahrung zugefügt werden. Alle diese Stoffe haben in unserem Körper bestimmte Funktionen und sind in bestimmten Nahrungsmitteln mehr oder weniger enthalten. Um sich als Sportler oder Läufer bewusst sinnvoll zu ernähren, sollte man in groben Zügen über Inhaltsstoffe verschiedener Lebensmittel und den Wirkungen bzw. dem Nutzen im Körper bzw. bestimmter Abläufe (z.B. Energiebereitstellung) informiert sein.

Alles relevante in dieser Ausführung darzustellen, würde den Rahmen sprengen (daher: siehe Links). Aber in kurzen plakativen Worten: Ausgewogenheit ist die Devise. Fast alles ist -in Maßen- erlaubt und sinnvoll.

Es gibt allerdings ein paar Grundregeln, an die sich Sportler halten sollten. Auf der sicheren Seite ist, wer sich an der Ernährungspyramide orientiert: Viel Getreideprodukte essen, Obst und Gemüse, ansonsten ausgewogene Nahrung aufnehmen.

Für Ausdauersportler auf der Hobbyebene bieten sich übrigens keine Nahrungsergänzungsmittel an; erst, wenn Sie über längere Distanzen (z.B. Halbmarathon) nachdenken, sollten Sie sich über Energieriegel und Powerdrinks informieren.