Running
Day
Running
Service
Running
Tipps
Running
Links
Running
Impressum
         
Inhalt einer
Laufanalyse
dynamische
Laufanalyse
kinematische
Laufanalyse
Nordic Walking Anmeldung

Dynamische Laufanalyse

Die kinematische Laufanalyse wird durch die dynamische ergänzt. Kraft ist die Ursache der Bewegung und eilt deshalb auch der Bewegung voraus. Können mit Hilfe der kinematischen Videoanalyse Vermutungen, die sich aus Beobachtungen des Läufers mit dem bloßen Auge ergeben, bestätigt werden, sind mit der dynamometrischen Analyse Erkenntnisse zu gewinnen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.

Bin ich Rück-, Mittel- oder Vorderfußläufer? Ist die Pronation, die ich habe, schädlich für meinen passiven Bewegungsapparat oder nicht? Das sind Fragen, die nur mit der dynamischen Laufanalyse beantwortet werden können. Die Ausrüstung, die man dafür benötigt ist teuer und die Ergebnisse sind nur von ausgewiesenen Fachleuten zu interpretieren. Dies sind die Gründe, warum nicht jeder gut ausgestattete Laufladen auch das nötige Equipment besitzt.

Dadurch, dass die Stadt Mainz für diesen Tag eine Kooperation mit der Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaft des Fachbereichs Sport eingegangen ist, sind sowohl die Geräte als auch die Fachleute verfügbar. Die eingesetzten Kraftmessplatten registrieren die auftretenden Kräfte beim Fußkontakt mit dem Boden in alle drei Raumrichtungen (3-D). Allein die Betrachtung dieser Kurven unter Berücksichtigung der Kontaktdauer lässt schon erste Schlüsse auf das Laufverhalten zu. Werden mit diesen Daten dann Berechnungen durchgeführt, ist es bspw. möglich zu bestimmen, ob jemand Vorder- oder Rückfußläufer ist.

Abbildung: Bodenreaktionskräfte und Kraftangriffspunkt bei Fersen- und Mittelfußläufern (Zatsiorsky: "Biomechanics in sport" 2000, 168)

In dieser Abbildung sind zwei typische Ausprägungen im Laufverhalten sichtbar. Anhand dieser Vorgaben können Sie ihre persönliche Tendenz feststellen.